Advanced PostgreSQL für Entwickler

Ein Seminar für alle Entwickler, die sich die Fähigkeiten des Datenbanksystems PostgreSQL zunutze machen möchten und eine Datenbank nicht als "dummen" Datenbehälter betrachten.

Ort
Taktsoft Campus
Mozartstraße 4-10
53115 Bonn
Die nächsten Termine
  • 26.11.2020
Teilnahmegebühr
599,- €
pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer

Das Datenbanksystem ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Daten. Die Integrität der Daten ist das oberste Gebot, deren Sicherstellung lediglich auf Anwendungsebene problematisch ist. Von daher ist es für Entwickler notwendig, sich neben der Programmiersprache der Anwendung auch mit dem Datenbanksystem intensiv zu beschäftigen. Leider wird auch im Jahre 2020 die Sprache SQL oft nur auf dem Stand von 1992 verwendet, obwohl sie sich seitdem massiv weiterentwickelt hat.

PostgreSQL als das am weitesten entwickelte Open Source Datenbankmanagementsystem bietet über den ISO-Standard hinaus viele Erweiterungen, welche die Entwicklung von Anwendungen stark erleichtern und sogar sicherer machen. Hierzu zählen Datentypen, Integritätsprüfungen und auch Abfragemöglichkeiten.

In diesem Seminar lernen Sie einige dieser Möglichkeiten kennen:

  • ISO-Standard-Datentypen und ihre Anwendungsbereiche: Zeichenketten, Zahlen, logische Werte, Datums- und Zeit-Werte, Autoincrement
  • PostgreSQL-spezifische Datentypen: Aufzähltypen, geometrische Typen, Netzwerkadress-Typen, Volltextsuche, UUID, XML, JSON, Arrays, Bereichstypen, Domains
  • Statische Datenintegrität durch Constraints: NOT NULL, CHECK, PRIMARY KEY, UNIQUE, FOREIGN KEY, EXCLUSION
  • Transaktionsmanagement und Isolation zwischen Transaktionen, Multi-Version Concurrency Control
  • Abfragemöglichkeiten in SQL seit 1999: Mengenoperationen, Common Table Expression, Grouping Sets, Window Functions

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmer sollten Grundkenntnisse in SQL und eine Portion Neugier, was fortgeschrittene Datenbankthemen angeht, mitbringen.

Um die Beispiele während des Seminars nachvollziehen zu können, sollten die Teilnehmer ein Notebook mit vorinstalliertem PostgreSQL Version 10 (oder höher) mitbringen.

Holger Jakobs

Holger Jakobs

Holger Jakobs ist seit 2013 als freier IT-Berater tätig. Zuvor hat er viele Jahre lang als fest angestellter Dozent für Informatik und nebenberuflich als IT-Berater gearbeitet. In der IT ist er seit Jahrzehnten zu Hause, aber immer anwendungs- und lösungsorientiert sowie kommunikationsstark.

Er ist PRINCE2-Practitioner und Softwareentwickler mit Schwerpunkt auf die Tool Command Language und Datenbankentwicklung. Sein RDBMS der Wahl ist dabei immer PostgreSQL. Er unterstützt Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb von PostgreSQL. Zudem hält er seit vielen Jahren erfolgreich Vorträge und Seminare zu Themen rund um PostgreSQL.

Jetzt buchen

Sie möchten an einem unserer Seminare teilnehmen, oder jemand für ein Seminar anmelden? Bitte schreiben Sie uns an: oder rufen Sie an: +49 (0)228 227435-20.